Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen    
Alte Fotos    Impressum    Dorfchronik      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Hohn/Kolvenbach

100 Jahre Löschgruppe Hohn 2018
Neues Feuerwehrfahrzeug für Hohn
Feuerwehr-Zugübung 2023
1. Spatenstich neues Feuerwehrhaus
Feuerwehr-Historic
Baubeginn neues Feuerwehrhaus

 

Die Löschgruppe Hohn/Kolvenbach ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münstereifel.

Löschgruppenführer ist Oberbrandmeister Andreas Pierz.

 


Die Mitglieder der Löschgruppe Hohn anlässlich der Einsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges bei der Kirmes 2023


Derzeitige Mitglieder Löschgruppe Hohn/Kolvenbach (Stand: 17.08.2023):
Andreas Pierz - Oberbrandmeister - Löschgruppenführer
Kai Bützler -  Unterbrandmeister, stellvertretender Löschgrupenführer
Rainer Schäfer - Hauptbrandmeister
Walter Bützler - Hauptfeuerwehrmann
Stefan Sampels - Hauptfeuerwehrmann
Claudia Schäfer - Hauptfeuerwehrfrau
Birgit Schäfer-Wunsch - Hauptfeuerwehrfrau
Britta Müller - Hauptfeuerwehrfrau
Peter Eiteljorg - Hauptfeuerwehrmann
Kevin Kaulen - Hauptfeuerwehrmann (stellv. Schriftführer)
Nils Bützler
  - Oberfeuerwehrmann (Schriftführer)
Silas Stadtfeld - Oberfeuerwehrmann (Kassierer)
Sascha Neid - Oberfeuerwehrmann
Ayleen Höger - Feuerwehrfrau
Michelle Hoffmann - Feuerwehrfrau
Manuel Blaeser - Feuerwehrmann (Stellv. Kassierer)

 

Am 13.08.2023 wurden durch den Wehrleiter Andre Zimnmermann folgende Beförderungen, Ernennungen und Entlassungen ausgesprochen:

Birgit Schäfer-Wunsch, Britta Müller, Claudia Schäfer, Peter Eiteljorg und Kevin Kaulen wurden zum/zur Hauptfeuerwehrfrau/mann befördert.
Kai Bützler wurde zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt.
Rainer Schäfer wurde nach 23 Jahren aus seiner Dienstzeit als Löschgruppenführer entlassen.

 

Auszüge aus dem Protokollbuch der Feuerwehr Hohn/Kolvenbach:
1918 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hohn/Kolvenbach
03.02.1956 Aktive Mitglieder: 19
Brandmeister: Jakob Merten
Ausrüstung: 1 Gerätekarren mit Gerät, 1 Motorspritze (TS 8 Wehrmachtsspritze)
08.06.1958 Feuerwehrfest mit Einweihung des Feuerwehrgerätehauses
26.03.1966 Josef Schäfer wird neuer Brandmeister
08.12.1967 Hermann Pitsch erhält für 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr das silberne Verdienstkreuz
1977 Peter Sasowski malt das Bild an der Außenwand des Gerätehauses
1988 Das bisherige Feuerwehrfahrzeug, ein Ford-Transit TSF, wird ausgemustert,
die Löschgruppe Hohn erhält ein neues Feuerwehrfahrzeug, einen Ford-Transit TSF mit Wassertank
1993 Der Stadtfeuerwehrtag findet anläßlich des 75-jährigen Bestehens der Löschgruppe Hohn in Hohn statt.
03.11.1996 Der langjährige Löschgruppenführer Josef Schäfer wird in die Altersabteilung versetzt. Neuer Löschgruppenführer  wird sein Sohn Rainer Schäfer
Januar 1997 Der Fortbestand der Löschgruppe Hohn steht mangels aktiver Mitglieder auf dem Spiel, es gibt nur noch 8 aktive Feuerwehrmänner in Hohn 
04.04.1997 5 neue Mitglieder werden in die Löschgruppe aufgenommen, der Fortbestand der Löschgruppe ist gesichert. Es handelt sich um die ersten Feuerwehrfrauen
01.11.2001 Aktive Mitglieder: 15, davon 10 Feuerwehrmänner und  5 Feuerwehrfrauen
In der Altersabteilung sind 3 Mitglieder

 

 

 

Das Feuerwehrgerätehaus

Gemälde von Peter Sasowski auf der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses

 

 
Das alte Feuerwehrfahrzeug vor dem Feuerwehrgerätehaus

 

Zurück zum Anfang 

 

100 Jahre Löschgruppe Hohn der Freiwilligen Feuerwehr

Im Rahmen der Kirmes 2018 feierte die Löschgruppe Hohn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel ihr 100-jähriges Jubiläum im Festzelt neben dem Bürgerhaus. 

Das Feuerwehrfest startete am Freitag, dem 10. August, mit einem Grillabend der Löschgruppe am Festzelt und endete im offiziellen Teil am Samstag, dem 11. August,  mit einem Festakt, der um 16 Uhr begann und auf dem Grußworte und Reden gehalten sowie Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrfrauen und -männern, auch von anderen Löschgruppen, vorgenommen wurden. Am Abend startete dann der Tanz im Festzelt.

Als die Löschgruppe 1918 gegründet wurde war übrigens Kaiser Wilhelm II. noch deutsches Staatsoberhaupt. Und in der Dorfschule Hohn war gerade der bisherige Lehrer Heinen von der königlichen Regierung in den Ruhestand versetzt worden. Aber es war auch das Jahr, in dem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht erlangten.

   

 

 

 

 

 

   

Die Feuerwehrfahrzeuge der übrigen Löschgruppen, die an dem Festakt teilgenommen haben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Rainer Schäfer begrüßt die Gäste

 


Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian richtet ein Grußwort an die Gäste

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Mitglieder der Löschgruppe Hohn wurden befördert:

Hermann-Josef Bützler zum Hauptfeuerwehrmann
Walter Bützler zum Hauptfeuerwehrmann
Stefan Sampels zum Hauptfeuerwehrmann
Kevin Kaulen zum Oberfeuerwehrmann
Andreas Pierz zum Oberfeuerwehrmann
Peter Eiteljorg zum Oberfeuerwehrmann
Britta Müller zur Oberfeuerwehrfrau
Birgit Schäfer-Wunsch zur Oberfeuerwehrfrau
Claudia Schäfer zur Oberfeuerwehrfrau

 

Die übrigen in Hohn ansässigen Vereine und Gruppierungen überbrachten ihre Glückwünsche zu dem Feuerwehrjubiläum

 

 

Heinz-Dieter Schäfer überreichte für den Bürgerverein Hohn/Kolvenbach ein Bild, bei dem die Zahl "100" aus Ein-Euro-Münzen bestand

 

 

 

 

 


Das Weiberdonnerstagsteam überreichte einen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos im Einsatz, wobei die Flammen aus Geldscheinen bestanden.        
Gaby Hübenthal hatte ihre Rede auf einem Endlospapier "niedergeschrieben".

 

 

 

Der Bastelclub "Heisse Nadel" hatte getreu seinem Clubzweck ein Feuerwehrauto gestrickt

 


Auch der Junggesellenverein "Waldeslust" überbrachte seine Glückwünsche

 

 

 

 



Die Beförderten der Löschgruppe Hohn und
die Geehrten der übrigen Löschgruppen mit der Bürgermeisterin (links)

 

Zurück zum Anfang 

 

 

Neues Feuerwehrfahrzeug für Hohn

Am 24. April 2020 holten Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Rainer Schäfer sowie Andreas Pierz und Nils Bützler von der Löschgruppe Hohn ihr lang ersehntes neues Feuerwehrfahrzeug von der Feuerwache Bad Münstereifel ab. Dorthin hatte das Herstellerwerk in Görlitz das Fahrzeug geliefert. Andreas Pierz und Nils Bützler stellten das Fahrzeug anschließend der Bevölkerung in Hohn und Kolvenbach vor, indem sie mit dem Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen fuhren.

 

 

Am Freitag, dem 08. Mai 2020, fand vor dem Gerätehaus der Löschgruppe Hohn/Kolvenbach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Münstereifel durch Herrn Pfarrer Erik Pühringer die Einsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges statt. Es ersetzt das inzwischen mehr als 30 Jahre alte bisherige Modell. An der kleinen Feier nahmen neben dem Leiter der Löschgruppe, Hauptbrandmeister Rainer Schäfer, vier weitere Feuerwehrfrauen und -männer teil, die sich wegen der derzeitigen Coronakrise in gebührendem Abstand zueinander neben dem Fahrzeug aufgestellt hatten. In einer kurzen Ansprache würdigte Pfarrer Pühringer die Bedeutung und die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements - insbesondere der freiwilligen Feuerwehren - für die Allgemeinheit und wünschte den Mitgliedern der Löschgruppe für ihre zukünftigen Einsätze alles Gute und allzeit göttlichen Beistand. Danach segnete er das neue Löschfahrzeug vor dessen erster Alarmierung. Mit einem gemeinsamen Gebet wurde die Zeremonie anschließend beendet..
Für die Einwohner von Hohn und Kolvenbach findet die offizielle Vorstellung des  Fahrzeugs wegen der derzeitigen Situation zu einem späteren Zeitpunkt statt.

 

 

Zurück zum Anfang 

 

 

 


Zugübung am 28. April 2023

Um entsprechend einer Gefahrenlage handeln zu können und Hilfsfristen einzuhalten, ist die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Münstereifel in 4 Löschzüge unterteilt. Diese rücken nach Lage gemeinsam aus. Hohn gehört mit Bad Münstereifel, Eicherscheid und Nöthen dem 3. Löschzug an.

Um auch im Zug leistungsfähig zu bleiben, finden hier mindestens 4 Übungen jährlich statt.

So hatte unsere Löschgruppe Hohn am 28.04, die Aufgabe, die Zugübung am frühen Abend zu veranstalten. Übungsszenario war der Kindergarten Hohn, mit einem Dachstuhlbrand nach Dachdeckerarbeiten und vermissten sowie verletzen Personen.

Die Herausforderung war es, möglichst schnell Information über die Lage zu bekommen, diese in Aufgaben (Befehle) zu unterteilen und nach Prioritäten geordnet abzuarbeiten.

Nach kurzer Zeit konnten die ersten Personen gerettet werden. Die Menschenrettung über Dach gestaltete sich schwieriger und bedurfte der Unterstützung durch die Drehleiter. Das Feuer konnte parallel bekämpft werden und so hieß es kurz vor 20 Uhr „Feuer aus, Einsatzstelle wird der Polizei übergeben“.

Im Anschluss war dann doch noch mal Eile geboten, denn unsere Löschgruppe hatte schon längst den Grill angeschmissen und ließ es sich nicht nehmen, bei Würstchen und einem kühlen Getränk den Abend ausklingen zu lassen.

Noch ein herzliches Dankeschön an die Kinder der Jugendfeuerwehr, die Unterstützer aus unserem Dorf, den Kindergarten und natürlich die 32 Feuermänner/frauen die unsere Übung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Andreas Pierz, Löschgruppenführer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück zum Anfang

Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus

Anläßlich der Kirmes im August 2023 erfolgte der 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem städtischen Grundstück
neben dem Bürgerhaus



Zurück zum Anfang

Baubeginn am neuen Feuerwehrgerätehaus

Am 4. September erschien ein Bagger auf der Baustelle neben dem Bürgerhaus und begann mit den Erdarbeiten für das neue Feuerwehrgerätehaus



 
   

Zurück zum Anfang